Schreinerei Hils in Seebach

Schreinerei Hils

     

Derzeitiger Mitarbeiterstand: 1 Betriebsleiter, 6 Fachkräfte, 1 Büroangestellter Vollzeit

2009
Einstellung eines Raumausstatters/Polsterers für die Erweiterung unserer Angebotspalette.

2008 Inbetriebnahme des CNC – Holzbearbeitungszentrums „Homag Venture 3“ mit Programmierschulung zweier Mitarbeiter. Für diese Großinvestition mussten eigens spezielle Stahlbetonfundamente eingebaut werden, um der hohen Bearbeitungsgeschwindigkeit standzuhalten.

Inbetriebnahme des vollautomatischen Kantenanleimers „Homag Brandt“:
In einem Arbeitsgang werden sämtliche Platten furniert oder beschichtet, angefügt, Kanten aufgeleimt, umlaufend bündig gefräst, abgerundet oder gefast und poliert. Mit dieser Investition wurde unser Leistungsspektrum Innenausbau und Möbelbau wieder auf den neusten Stand der Technik gebracht.

2004 Einbau einer vollautomatischen Holz – Brikettieranlage für Herstellung und Verkauf von naturreinen Holzbriketts

2003 Mitarbeiterstand:
1 Betriebsleiter, 6 Fachkräfte, 1 Büroangestellte Vollzeit
1 Büroangestellte Teilzeit, 1 Lehrling (ab 2004)

2002 Inbetriebnahme „Unitec 10“, dem derzeitigen Herzstück unserer Firma. Einsatzgebiet ist die vollautomatische Fensterherstellung in jeder Art, Form und Größe, wobei der Datenaustausch über Büro/PC direkt an die Maschine/Bildschirm erfolgt.

1999-2001 Nahezu kompletter Austausch des Maschinenparks auf den neuesten technischen Stand, mit digitalen Maßeinstellungen.

1999 Ausbildung von 11 Lehrlingen seit 1955 bis dato. Mitarbeiterstand 5 Fachkräfte.

1998 Übergabe der Geschäftsleitung an Sohn Martin Hils. Firmierung als Hils Schreinerei GmbH.

1996 Planung und Bau der Halle Ruhesteinstraße 52A mit 960 m² Arbeitsfläche sowie 60 m² Bürofläche mit neuester EDV-Technik.

1987 Einbau der Heizungsanlage mit vollautomatischer Beschickung.

1985 Lehre des heutigen Betriebsinhabers Martin Hils (7. Lehrling bis dato) mit der darauffolgenden Meisterprüfung im Jahr 1994.

1984 Modernisierung des Maschinenparks auf damaligen neuesten technischen Stand. Die Fensterherstellung wurde vorrangig.

1981 Anbau-Erweiterung, Aufstockung um weitere 330 m² Arbeitsfläche, sowie Bau eines Spänebunkers.

1979 Geschäftsübergabe an Schreinermeister Gerhard Hils. Fensterbau – Innenausbau war die Firmenbezeichnung.

1973 Ausbildung des zweiten Lehrlings

1961 Einstellung des ersten Mitarbeiters.
Die Firma Emil Hils nannte sich Bau- und Möbelschreinerei.

1960 Anbau-Erweiterung von 120 m² Arbeitsfläche

1955 Errichtung einer Werkstätte in den Kellerräumen. Neugründung der Firma durch Emil Hils am 01.08.1955. Ein Motorrad mit Anhänger war das erste Transportfahrzeug. Später folgte ein Volkswagen. Beginn der Lehre von dessen Sohn Gerhard.

1939 Neubau Haus Nr. 34 heute Ruhesteinstraße 52 durch Emil Hils. Zugleich Todesjahr von Bernhard Hils, dessen Vater Franz Hils, geb. 1817, schon den Schreinerberuf ausübte.

1933 wurde das Anwesen Haus Nr. 34 durch einen Feuerbrand völlig zerstört.

1925 Von 13 Kindern wurden 3 Söhne Schreiner. Fridolin und Emil Hils gründeten in Vorderseebach einen neuen größeren Betrieb.

1890 entstand die erste Schreinerwerkstätte durch Bernhard Hils, dem Ur-Großvater des heutigen Inhabers der Hils Schreinerei GmbH im Haus Nr. 34. Wie es zur damaligen Zeit üblich war, wurde nebenbei noch eine kleine Landwirtschaft betrieben. Bemerkenswert ist, dass zu dieser Zeit das Mummelseehotel entstand und ein Großteil der Schreinerarbeiten von diesem Betrieb aus gingen. Zu Fuß oder mit Ochsenkarren wurde das Material und die Werkzeuge auf den Berg gebracht.